Goëlo-Küste (Côte Goëlo) Bretagne
Goëlo-Küste (Côte Goëlo) Bretagne

Goëlo-Küste (Côte Goëlo)

Goëlo-Küste (Côte Goëlo) Bretagne: An der Goëlo-Küste (Côte Goëlo) in der nördlichen Bretagne haben der Sage nach Küste, Land und Meer einen Liebes-Pakt geschlossen.

Entlang der Goëlo-Küste taucht seit Alters her das armor (bretonisch für Meer) mit jeder Flut tief in das argoat (bretonisch für: Land) ein. Ebbe und Flut an der Goëlo-Küste wirkt, als streiten und vertragen sie sich ständig: Mal schwören sie sich Treue und ruhen friedlich beieinander – dann wieder gibt es mörderischen Krach und riesige, imposante Brecher schlagen gegen die wehrhafte Küste in diesem Teil der Bretagne.

Die Bretagne und ihre mit den wechselnden Lichtverhältnissen ständig neu erfundenen Landschaften, scheinen diese Leidenschaft der beiden Ur-Elemente noch zu unterstreichen. Die Menschen, vor allem die Reisenden und Urlauber, sind fasziniert von der sichtbar werdenden Kommunikation und Einheit in der freien, oft einsamen Natur.

Meer und Flüsse teilen sich die Goëlo-Küste, die sich zwischen Saint Brieuc, Paimpol und der Insel Brehat über etwa dreissig Gemeinden der Bretagne erstreckt. Die Cote Goëlo trennt das Gälische Land von dem Bretonischen und wurde im 5. Jahrhundert von Siedlern aus dem englischen Devon beherrscht. Heute ist die Küste ein vielbesuchtes Ziel für Touristen mit zahlreichen schön gelegenen Ferienhäusern am Meer, in schönen Städten oder in kleinen Dörfern.

Badeorte und Seebäder der Bretagne entwickelten sich an der Goëlo-Küste aus einst verschlafenen Nestern. Der Bau der Eisenbahn, die Anwesenheit reicher Familien aus Guingamp und berühmter Künstler, Schriftsteller wie Pierre Loti und Maler wie Eugène Boudin sowie die Entdeckung der nördlichen Bretagne durch die Pariser förderten schon früh den Tourismus an der Küste der Nordbretagne.

Beliebte Ferienziele für Bretagne-Urlaub an der Goëlo-Küste sind zum Beispiel Ferienorte wie Saint-Quay-Portrieux, st Malo, Ile de Bréhat, die Hafenstadt Paimpol oder die Seebäder Plouha und Binic. Für den Urlaub an der Goëlo-Küste (Côte Goëlo) stehen zahlreiche private Unterkünfte, meist Ferienhäuser der Bretagne, zur Auswahl.

Ferienhaus in der Bretagne suchen und finden…

Foto: VoyageMedia


URL eintragenIhre Werbung auf dieser Seite?
Ihr Inserat gehört auf diese Seite? Registrieren Sie Ihr Unternehmen in der Bretagne bei bretagne-netz.de in der richtigen Rubrik und inserieren Sie kostenfrei Ihre Angebote.

Login

News

24.01.2012

Karneval in Douarnenez (Finistere)
Vom 18. Februar 2012 bis Fastnachtsdienstag am 22.02.2012 feiert Douarnenez bretonischen Karneval mit einem grossen Veranstaltungsprogramm.

10.11.2011

Zirkusluft und Wasserspiele
„Cirque sur l'eau“ heisst das Zirkusprogramm, eine neue Zirkusschau-Show am 15.11. und 16.11.2011 in Saint-Brieuc von The Arena Produktion als Circus auf dem Wasser!

11.10.2011

Feel like Robinson Crusoe – Wochenend-Urlaub in Côtes-d’Armor
Auf einer kleinen Insel in der Bretagne, der Île de la Comtesse bei Saint Quay Portrieux, kann man sich wie einst Robinson Crusoe fühlen.

RSS RSS
Newsletter