Algen in der Bretagne

Algen in der Bretagne Algen in der Bretagne

Algen in der Bretagne: Algen waren zweieinhalb Milliarden Jahre die einzigen Lebewesen auf der Welt. Algen gehören zu den reichhaltigsten und vielfältigsten Pflanzen, die es gibt.

In der Bretagne hat man sich seit alters her mit Algen beschäftigt. Algenfischer, Heiler Mediziner und Algenforscher nahmen sich den vielen Algenarten vor der Küste der Bretagne an. Naturheilkunde, Kosmetik, Ernährung, Medizin, Wissenschaft – sie alle suchen und finden immer neue Inhaltsstoffe in Grün- Braun- und Rotalgen. Von geschätzten 280 000 Algenarten sind gerade einmal 800 erforscht. Und je mehr man heute in Algenforschungszentren wie dem in der bretonischen Hafenstadt Roscoff über Inhaltsstoffe, Verbindungen Wirkungen und Lebensweise von Algen erfährt, desto erstaunlicher wird die Alge.

AlgenGenerationen von Algenfischern haben in schwerer körperlicher Arbeit Algen aus dem Meer geholt und sie zum Trocknen auf die Felder entlang der Küsten der Bretagne gebracht. Dort wurdenAlgen tonnenweise in steinernen Kavernen gebrannt. Diese Scheiterhaufen, wie man sie heute noch überall in der Bretagne entdecken kann, entziehen den Algen wichtige Inhaltsstoffe. Einer der hochwirksamen und nicht nur in der Wundbehandlung unentbehrlichen Stoffe, die aus Algen zu gewinnen sind ist Jod.

Uraltes Wissen verbindet die Menschen mit Algen, dem so genannten "Wald der Meere". Man meint, dass an dem legendären Zaubertrank der Druiden für die keltischen und gallischen Krieger Algen waren. Später wurde, bis zum 1. Weltkrieg mit Algenasche Schießpulver hergestellt. Algen brachten den Durchbruch zur Glasschmelze: Durch Beimischung von Algen bei der Glasschmelze wurde einst in der Bretagne das venezianische Geheimnis der Glasherstellung geknackt.

Die Bedeutung der Algen für die Meeresbiologie und die gesamte Umwelt ist immens: Algen zählen zu den wichtigsten Sauerstofflieferanten und erfüllen damit eine zentrale Funktion für uns Menschen. Aus Algen lassen sich heute bereits auf nachhaltige und gesunde Weise nicht nur Dämmstoffe und Bindemittel herstellen, sondern auch hochwertige Algenkosmetik- und Medizinprodukte. Wissenschaftler in der Bretagne forschen weiter intensiv nach den Geheimnissen der Alge.

AlgenforschungErste Forschungsergebnisse der Algenforscher brachten eine Algenart hervor, die reinen Wasserstoff erzeugt. Algen wandeln in speziellen Sonnenkollektoren 90% vom Kohlendioxid aus Fabrikabgasen in Öle und Biodiesel um. Noch mehr Unglaubliches zur Alge: Man fand ausserdem heraus, dass sich einige Algen aus ihren Bruchstücken selbst vervielfältigen – was für eine Möglichkeit, natürliche nachwachsende Ressourcen zu schonen und unbegrenzt zu erneuern!

Geniesser und Feinschmecker, auch Urlauber in der Bretagne und in der Welt wissen längst um den leckeren Geschmack frischer Meeresalgen: Als Bestandteil der Küche der Bretagne, aber auch für die so beliebten Sushi, werden selbstverständlich Algen verwendet.

Vieles Neue lässt die moderne Algenforschung noch erwarten, gleichzeitig offenbart die Alge auch die frühe erdgeschichtliche Evolution seit der Urzeit sind in Algen konserviert. Naturheilkunde, Kosmetik, Ernährung, Medizin, Wissenschaft: viele Wegen führen zur Alge. Und in die Bretagne.

Foto: VoyageMedia

Für Vermieter

Vermieten Ferienhaus Bretagne

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Festival der Ponant-Inseln
In Volkfest-Atmosphäre werden beim Festival der bretonischen Ponant-Inseln drei Feiertage viel Gelegenheit für beste Unterhaltung, Diskussionen und Austausch zu Themen rund um die Ponant Inseln und ihrer Bewohner bieten.
Fest der Herbtfrüchte in Brec'h
Auch Bretonen können guten Cidre machen, beim diesjährigen „Fête des fruits d'automne” am 20. Oktober 2013 sind Besucher herzlich dazu eingeladen.
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012 Weihnachtsmärkte in den verschiedenen Bretagne-Regionen sind gut besuchte Reiseziele...