Weihnachten in der Bretagne: Quimper entdecken

Weihnachten in der Bretagne: Quimper entdecken
Weihnachten in der Bretagne: Quimper entdecken

Weihnachten in der Bretagne: Quimper entdecken: Weihnachten Urlaub in der Bretagne erleben und die südbretonische Stadt Quimper entdecken, eine Ferienwohnung in Quimper buchen – Weihnachten einmal anders.
Quimper, Bretonisch Kemper, ist eine Stadt in der Bretagne, deren Porzellan-Manufaktur berühmt ist. Quimper ist zugleich préfecture (Hauptstadt) des Bretagne-Départements Finistère. Der Name „Quimper“ – nicht zu verwechseln mit „Quimperlé“ stammt aus dem Bretonischen kemper und bedeutet Zusammenfluss. Die Stadt liegt am Zusammenfluss der Flüsse Jet, Steïr und Odet und hieß einst Quimper-Corentin (bret. Kemper-Kaorentin), nach St. Corentin, dem ersten Bischof von Quimper.
Mit ihrem grossen Angebot an Urlaubs-Aktivitäten für Unterhaltung, Sport und Freizeit hat Quimper seit langem den Ruf für ein beliebtes Reiseziel in der Süd-Bretagne. Drei Stadtteile prägen das Gesicht von Quimper: Der Stadtteil "Locmaria", mit einer romanischen Kirche aus dem 12. Jahrhundert (eines der ältesten Bauwerke aus der Romanik im Finistère) mit ehemaliger Klosteranlage und mittelalterlicher Garten gehört zu den ältesten Siedlungsstätten in der Bretagne. Sehenswert sind auch die „Bischofsstadt“ und die „Stadt der Herzöge“ von Quimper, die mit grösstenteils erhaltenen alten Stadtmauern und Gebäuden ein architektonisches Kleinod der Bretagne darstellen.
Hat man die passende Feirenwohnung in Quimper gefunden, kann man sich in die weihnachtliche Stimmung in festlich geschmückten Strassen und Gassen begeben und viele kleine, interessante Details entdecken. Nicht umsonst trägt Quimper das Prädikat "Ville d'Art et Histoire" (kunst- und geschichtsträchtige Stadt) des französischen Kultusministeriums.
Neben dem Stadtbummel durch das weihnachtliche Quimper lockt auch die Umgebung der südlichen Bretagne mit zahlreichen interessanten Sehenswürdigkeiten: Noch in der Stadt befinden sich die Parkanlagen am Schloss Lanniron, und Ausflüge lohnen zum Park und Schloss Trevarez (35 km), "Manoir et ferme de Kérazan" (Herrensitz und Landgut, in 25 km von Quimper aus), Botanischer Park von Rospico (40 km), Botanischer Garten von Cornouaille. Museum für Mineralien in Combrit (20 km), Schloss Kériolet in Concarneau (25 km) und Herrenhaus "Manoir de Kernault" in Quimperlé.
Zusätzlich können Bretagne-Urlauber auch Schiffsfahrten und Rundflüge buchen, um Quimper und die Landschaft der Südbretagne aus einer neuen Perspektive zu entdecken.

Foto: VoyageMedia / Bretagne-Netz.de

Datum: 21.11.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Festival der Ponant-Inseln
In Volkfest-Atmosphäre werden beim Festival der bretonischen Ponant-Inseln drei Feiertage viel Gelegenheit für beste Unterhaltung, Diskussionen und Austausch zu Themen rund um die Ponant Inseln und ihrer Bewohner bieten.
Fest der Herbtfrüchte in Brec'h
Auch Bretonen können guten Cidre machen, beim diesjährigen „Fête des fruits d'automne” am 20. Oktober 2013 sind Besucher herzlich dazu eingeladen.
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012 Weihnachtsmärkte in den verschiedenen Bretagne-Regionen sind gut besuchte Reiseziele...