Punktlandung in Morbihan

Halbinsel Quiberon
Halbinsel Quiberon mit Ferienhaus in Saint-Pierre-Quiberon - aus der Sicht eines Fallschirmspringers

Punktlandung in Morbihan (Bretagne)

Beim Fallschirmspringen am Strand von Quiberon im Departement Morbihan in der Bretagne zählt die Punktlandung. Die Gemeinde Quiberon richtet direkt am Strand den „Coupe de Parachutisme de la Ville de Quiberon“ (Fallschirmspringer-Wettbewerb) 2010 aus. Dabei müssen die Springer am Wochenende vom 26.06.2010 und 27.06.2010 am Rande der wunderschönen bretonischen Halbinsel Quiberon auf einer nur 2 cm grossen Zielmarkierung landen. Aus 1000 Metern Höhe müssen die Sportler in einer Gemeinde der Bretagne, die eigentlich für Morbihan-Urlaub am Meer, Sonne Strand und Erholung steht, am letzten Juni-Wochenende ihr fliegerisches Können unter Beweis stellen. Die Wettkämpfe finden am Samstag von 14h bis 18h und Sonntag von 11.00 bis 17.30 Uhr non stop statt – mehr als 200 Sprünge können die Zuschauer dann bewundern.
Wer unter Ferienhäuser Morbihan eine Unterkunft suchen will, kann hier neben Hotels in Saint-Pierre-Quiberon auch ein Ferienhaus in Saint-Pierre-Quiberon finden, um direkt am Ort des Geschehens zu sein. Die bretonische Gemeinde in der südlichen Bretagne zählt zu den gefragten Zielen für Urlaub in der Bretagne und erwartet in der kommenden Urlaubssaison 2010 erneut gestiegene Übernachtungszahlen.
Die weit verzweigte, knapp 9 Quadratkilometer große Gemeinde Saint-Pierre-Quiberon (auf bretonisch: Sant-Pêr-Kiberen) im Département Morbihan im Arrondissement Lorient und im Kanton Quiberon liegt direkt an den Atlantikstränden auf der sich nach Süden erstreckenden Halbinsel Quiberon an der bretonischen Südküste auf maximal 26 m Meereshöhe (Gemeindeteil Kergroix). Der bretonische Ferienort Saint-Pierre-Quiberon hat seinen 17 Ortschaften insgesamt nur gut 2000 Einwohner, im Sommer jedoch fast zehnmal so viele Ferienhausgäste. Die Ortschaften Penthièvre, Portivy, Kerhostin, Runaron, Le Roch, Keraude, Le Praner, Kergroix, Kermahé, Kerdavid (das Zentrum der Gemeinde), Keridenvel, Kerbourgnec, Kervihan, Kerboulevin und Le Rohu (gebildet aus Petit Rohu und Grand Rohu), fast alle bretonische Küstenorte mit Badestränden oder Fischerdörfer, gehören dazu.
Um Verwechslungen vorzubeugen: Das Fallschirmspringen findet in Quiberon statt, nicht in der ähnlich klingenden Gemeinde Saint-Pierre-Quiberon. Urlaub in der Bretagne lohnt sich in Saint-Pierre-Quiberon aber ganz besonders. Ausser herrlichen Stränden und freundlichen Unterkünften finden Bretagne-Reisende hier auch mehrere Sehenswürdigkeiten wie das „Fort de Penthièvre“ (erbaut von Sébastien Le Prestre de Vauban), in Kermahé die Statue Notre-Dame des Flots aus dem Jahr 1889, in Kerbourgnec die Alignement (Menhirreihen), die Dolmen von Le Roch, in Portivy die Kapelle Notre-Dame-de-Lotivy aus dem 11. Jahrhundert und in Runaron nochmals Dolmen.
Der Reisetipp Bretagne von Bretagne-Netz heisst also im Juni 2010: Saint-Pierre-Quiberon bzw. Halbinsel Quiberon im Departement Morbihan in der südlichen Bretagne – eine Punktlandung für Bretagne-Fans.

R. Rinnau

Foto: VoyageMedia / Bretagne-Netz.de

Datum: 08.06.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Festival der Ponant-Inseln
In Volkfest-Atmosphäre werden beim Festival der bretonischen Ponant-Inseln drei Feiertage viel Gelegenheit für beste Unterhaltung, Diskussionen und Austausch zu Themen rund um die Ponant Inseln und ihrer Bewohner bieten.
Fest der Herbtfrüchte in Brec'h
Auch Bretonen können guten Cidre machen, beim diesjährigen „Fête des fruits d'automne” am 20. Oktober 2013 sind Besucher herzlich dazu eingeladen.
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012 Weihnachtsmärkte in den verschiedenen Bretagne-Regionen sind gut besuchte Reiseziele...