Besuch im Hafen in Lorient

U-Boot-Basis Lorient-Kéroman
Beim Besuch im Hafen von Lorient gelangt man manchmal auch in die geheimnisvolle U-Boot-Basis Lorient-Kéroman

Besuch im Hafen Lorient (Bretagne)

Seit gestern ist der Hafen in Lorient für jedermann geöffnet: Vom 24. bis 31. Mai 2011 werden im Rahmen der Themen-Woche „Me(e)hr Lorient“ die Türen für Bewohner und Gäste in der bretonischen Hafenstadt Lorient weit geöffnet. Ob Fischfang, Handel oder Handwerk, jetzt ist die Gelegenheit, einen Fuß in einen der interessantesten und vielseitigsten Hafenanlagen in Europa zu setzen und hoch interessante Dinge über den Hafen von Lorient zu erfahren. In ihrem Bestreben, Urlaubern, Feriengästen, aber auch Einwohnern von Lorient die vielfältigen Abläufe im Fischerei- und Handelshafen, Sporthafen und Militärhafen Lorient (Département Morbihan) am Ufer des Flusses Blavet an der Einmündung des Nebenflusses Scorff nahezubringen, wollen freiwillige Helfer vom Ausschuss „Lorient Plus“ jedes Jahr eine neue Facette der Stadt in der Bretagne-Region Morbihan präsentieren. Thema der diesjährigen 5. Auflage: "Lorient, die Hafenstadt."
Bei zahlreichen Veranstaltungen, Terminen und Treffen sollen die Besucher und Gäste eintauchen in die lokale Geschichte des Hafens und der Stadt Lorient. Nur so wird verständlich, wie sich die wirtschaftliche, soziale und natürliche „Küstenlinie“ an der Atlantikküste in der Bretagne verändert hat. Vom einst geheimen U-Boot-Hafen bis zur modernen Handelsbasis mit Offenheit gegenüber der Welt. Führungen für Schülergruppen oder Familienausflüge, die die Gelegenheit zu einer Hafen-Besichtigung ergreifen, helfen bei der (Wieder)-Entdeckung von maritimen Grundkenntnissen wie der Prinzipien der Navigation, geben Einblick in das Herz einer Werft, zeigen den Weg der Fischerei, geben Gelegenheit zur Fisch-Verkostung oder lassen Gäste und Besucher das maritime Flair eines grossartigen Hafens geniessen.
Auf dem Veranstaltungsprogramm der Hafenwoche in Lorient stehen für die nächsten Tage noch ein Besuch des Fischereihafens, wo auch die Infrastruktur für Tauchboote erläutert wird (Freitag, 27. Mai) sowie am Montag, 30. Mai eine Tour durch die beeindruckende U-Boot-Basis in Lorient (La base de sous-marin de Lorient – Kéroman) und am kommenden Dienstag (31. Mai 2011) eine geführte Wanderung rund um den Yachthafen Lorient. Die Teilnahme ist kostenlos und offen für alle. Diejenigen, die ihren Bretagne-Urlaub erst im Sommer gebucht oder ihr Ferienhaus in der Bretagne noch nicht gefunden haben müssen nicht traurig sein. Das örtliche Fremdenverkehrsbüro, der Hafen und zahlreiche Vereine und Clubs bieten das ganze Jahr hindurch sehr interessante Veranstaltungen, Führungen und Touren im Hafen von Lorient. Ein Besuch im Hafen Lorient (Bretagne) lohnt immer.

Information für Interessierte: U-Boot-Bunkeranlagen ähnlich wie in Lorient befinden sich auch in anderen französischen Häfen. Deutsche U-Boot-Bunker des Zweiten Weltkriegs in Frankreich sind die Anlage von Brest, die Anlage in La Rochelle-La Pallice, die Anlage in St. Nazaire und die Anlage in Bordeaux.

R. Rinnau

Foto: VoyageMedia / bretagne-netz.de

Datum: 25.05.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Festival der Ponant-Inseln
In Volkfest-Atmosphäre werden beim Festival der bretonischen Ponant-Inseln drei Feiertage viel Gelegenheit für beste Unterhaltung, Diskussionen und Austausch zu Themen rund um die Ponant Inseln und ihrer Bewohner bieten.
Fest der Herbtfrüchte in Brec'h
Auch Bretonen können guten Cidre machen, beim diesjährigen „Fête des fruits d'automne” am 20. Oktober 2013 sind Besucher herzlich dazu eingeladen.
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012 Weihnachtsmärkte in den verschiedenen Bretagne-Regionen sind gut besuchte Reiseziele...