Fussball-Highlight in der Bretagne: Playoff-Spiel der Europa League EA Guingamp gegen Hamburger SV am 20.08.2009
Guingamp, bretonisch Gwengamp genannt, ist eine Kleinstadt in Frankreich im Département Côtes-d’Armor in der Bretagne, zwischen Saint-Brieuc und Brest. Fussball hat in der am Flüsschen Trieux in einer waldreichen Umgebung gelegenen Gemeinde mit etwa 8.000 Einwohnern im Département Côtes-d’Armor in der Bretagne bei weitem nicht die lange Tradition eines Hamburger SV.
Der EA Guingamp (EA bedeutet En Avant, auf deutsch Vorwärts), ein französischer Fußballverein aus der Stadt Guingamp, spielt erst seit 1984 im Profi-Fussball des Landes, in der französischen Fussball-Liga (Ligue1) im heimatlichen Fussballstadion Stade du Roudourou. Wie gesagt, man ist in der Bretagne: Von großer Hysterie vor dem morgigen Spiel gegen den HSV (18.45 Uhr) ist beim EA Guingamp wenig zu spüren. In der Bretagne, dem Landstrich im Nordwesten Frankreichs, in dem Asterix Obelix und die Gallier einst nur Angst davor hatten, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt, machen immer mehr Deutsche Urlaub.
So ist auch Guingamp inzwischen zu einem beliebten Reiseziel für Bretagne-Urlaub geworden: Ein höfliches Bonjour hier, ein freundliches Ca va? dort. Man kennt sich in Guingamp und hetzt nicht, sondern trinkt einen Café miteinander, abends auch stärkeres…
Der Fussballverein, der insgesamt nur sieben Jahre in der ersten Liga gespielt hat, rollte in der zurückliegenden Saison zum Erstaunen der Bretonen und des gesamten französischen Fussballs den Fussball-Pokalwettbewerbb Coup de France gründlich auf: EA marschierte in beeindruckender Art und Weise durch sämtliche Runden des französischen Pokawettbewerbs. Guingamp besiegte Le Mans, Toulouse und auch Rennes - im Finale vor 80 000 Zuschauern, darunter etwa 32 000 Guingamp-Anhänger in Paris und erzielte damit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte.
Wer eine Ferienwohnung in Guingamp für den diesjährigen Sommerurlaub in der Bretagne gebucht hat und sich für Fussbball interessiert, sollte sich in die Schlangen vor dem Fanshop am Marktplatz einreihen, um noch eine der letzten von 16 000 Karten für das Europa-League Spiel am Donnerstag zu bekommen.
Foto: Guingamp
Datum: 19.08.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare