Yves Rocher Kosmetik aus der Bretagne – Nachruf von Bretagne-Netz.de

Yves Rocher Kosmetik aus der Bretagne – Nachruf von Bretagne-Netz.de
Yves Rocher Kosmetik aus der Bretagne – Nachruf von Bretagne-Netz.de

Yves Rocher Kosmetik aus der Bretagne – Nachruf von Bretagne-Netz.de

Kosmetik aus der Bretagne bedeutet Yves Rocher in La Gacilly/Morbihan (Bretagne): Yves Rocher, der französische Schönheitspionier Yves Rocher ist im Alter von 79 Jahren an Weihnachten 2009 in Paris gestorben. "Ich bestätige, dass Monsiezr Rocher diesen Morgen von uns gegangen ist", sagte ein Behördensprecher am Samstag, dem 26.12.2009. Der aus der Bretagne stammende Yves Rocher hatte 1959 das gleichnamige Kosmetikunternehmen gegründet und zu einem Konzern mit jährlichen Verkäufen von mehr als zwei Milliarden Euro gemacht. Das ist fast dreimal so viel, wie Body Shop von L'Oreal umsetzt.
Kosmetikprodukte von Yves Rocher haben das Dorf La Gacilly in der südlichen Bretagne berühmt gemacht. Kaum ein Kosmetik-Hersteller ist so persönlich mit seinem Gründer verbunden wie Yves Rocher - eine internationale Unternehmensgruppe, die vor allem Kosmetika und Körperpflegeprodukte herstellt und vertreibt. Yves-Rocher-Filialen sind in 80 Ländern der Welt zu finden.
Yves Rocher mache das bretonische Dorf La Gacilly (bretonisch Gazilieg), eine französische Gemeinde im Département Morbihan in der südlichen Bretagne mit seiner Kosmetik weltberühmt – Rocher war Bretone mit Leib und Seele und zugleich weitsichtiger Unternehmer.
"1959 litt mein Dorf La Gacilly unter der allgemeinen Landflucht in der Bretagne. Ich hatte ein Ziel: diese Entwicklung zu stoppen. Zuerst diente mir der Dachboden meines Elternhauses als Labor. Dann gründete ich mein Unternehmen, das sich auf die Natur und die Schönheit der Frauen konzentriert".
Der Tourismus in der Bretagne profitiert ebenfalls vom Ruf der bekannten Firma und von Rochers Engagement für seine bretonische Heimat: Einer der bekanntesten botanischen Gärten der Ferienregion Bretagne wurde 1975 eröffnet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dreizahn Jahre später kam in Zusammenarbeit mit dem französischen Nationalmuseum für Naturgeschichte das Vegetarium hinzu, das erste Museum Europas, das ausschließlich der Pflanzenwelt gewidmet ist. Tausende Besucher und Gäste nutzen seither ihren Urlaub in der Bretagne zu einem Besuch in La Gacilly.
Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy würdigte Rocher in einem persönlichen Schreiben. Er erweise seine Ehrerbietung dem bürgerlichen Einsatz dieses Mannes, schrieb Sarkozy in seinem Kondolenzbrief. Interessierte Bretagne-Fans können bei Bretagne-Netz mehr Informationen zu Yves Rocher und auch das passende Ferienhaus in der Bretagne suchen und finden.

Foto: Yves Rocher

Datum: 12.01.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Festival der Ponant-Inseln
In Volkfest-Atmosphäre werden beim Festival der bretonischen Ponant-Inseln drei Feiertage viel Gelegenheit für beste Unterhaltung, Diskussionen und Austausch zu Themen rund um die Ponant Inseln und ihrer Bewohner bieten.
Fest der Herbtfrüchte in Brec'h
Auch Bretonen können guten Cidre machen, beim diesjährigen „Fête des fruits d'automne” am 20. Oktober 2013 sind Besucher herzlich dazu eingeladen.
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012 Weihnachtsmärkte in den verschiedenen Bretagne-Regionen sind gut besuchte Reiseziele...