(Rad)-Wanderung Monts d'Arrée

Monts d'Arrée
Abseits der Touristenpfade können Wanderer zu Fuss oder mit Fahrrad die Monts d'Arrée im Finistere entdecken

(Rad)-Wanderungen in den Monts d'Arrée

Wanderungen zu Fuss oder mit dem Rad in der Bretagne führen oft an die Küste der Bretagne-Regionen Cotes-dArmor, Finistere, Ille-et-Vilaine und Morbihan. Abseits der Touristenpfade können Wanderer zu Fuss oder mit Fahrrad die Monts d'Arrée im Finistere entdecken. Eine Berglandschaft voller Überraschungen und Heimat vieler Märchen Sagen und Mythen der Bretagne breitet sich links und rechts der Wanderwege im Herzen der Bretagne aus. Eine Wanderung durch diese unberührte Natur und deren ganz eigene Wildnis, deren höchster Gipfel Roc'h Trévezel 384 Meter hoch liegt und sich herrlich für eine Rast eignet, verzaubert nicht nur Bretagne-Fans, die man hier das ganze Jahr hindurch treffen kann.
Die alten Berge sind ein Gebirge der westlichen Bretagne als Teil des armorikanischen Massivs. Komponiert von sedimentären und metamorphen Paläozoikum, markieren sie die Grenze der historischen Bistümer von Cornwall und Leon. Die Landschaft der Monts d'Arrée ähnelt denen von Irland und Wales mit ihren Felsen, und ihrer hauptsächlich aus Heidekraut und Ginster bestehenden Vegetation, die typisch für Argoat ist. Wandern im Herz des " Bretagne bretonnante"oder der Basse-Bretagne (Breizh-Izel auf Bretonisch), mit ihren Traditionen, Legenden, und einem gut erhaltenen Ökosystem. Die Monts d'Arrée sind zudem Teil des Naturparks von Armorique, der im Jahr 1969 eingerichtet wurde, um Natur und Tourismus, Ökologie und Wirtschaft sinnvoll und nachhaltig miteinander zu verbinden.
Zum Wandern in den Monts d'Arrée in der Bretagne-Region Finistère kommen Naturliehaber und Menschen, die im Bretagne-Urlaub vor allem Ruhe suchen. In der Region, zu der die Gemeinden Berrien, Botmeur, Brennilis, Commana, Huelgoat, La Feuillée, Le Cloître-Saint-Thégonnec, Loqueffret, Plounéour-Ménez, Saint-Rivoal und Sizun gehören, finden wanderfreudige Bretagne-Touristen denn auch das passende Quartier, als Unterkunft auf einem Bauernhof oder im typischen Bretagne-Ferienhaus. In der Nähe befindet sich eine alte Pfarrei, deren Gebäude, Schnitzaltäre und Kapellen allemal einen Besuch wert sind.
Die Kapelle Saint-Michel-de-Brasparts auf dem Berg, datiert 1672, ist dem Erzengel Michael gewidmet. Der Blick lohnt das Erklettern der vielen Treppen, aber: Die Wandertour sollte an einem klaren Tag unternommen werden. Dann wird das Laufen oder der Aufstieg mit dem Rad belohnt mit einem Blick zu den Montagnes Noire, man sieht die Kirchtürme von St. Pol de Leon, und sogar das Meer! Eine wilde Landschaft der Moore, rätselhafter Moore bildet die Atmosphäre des markanten Felsen Cragou. Der letzte Ort in der Bretagne, der bis heute durch menschliche Eingriffe unberührt blieb. An der Ausfahrt des Weilers Bouillard, folgen Sie dem Weg und öffnen Sie Ihre Augen, um Brachvögel und Bussarde bei ihrer Ruhe zu entdecken.

Wussten Sie schon?

Warum stehen so wenige Bäume auf den Bergen von Arrée, wo doch die relativ kleine Höhe bei weitem keine Baumgrenze erreicht? Einer der vielen Legenden in der Bretagne nach war das gesamte Gebiet früher von Wald bedeckt, fragte Gott einst die Bäume vom Himmel herab ob sie bereit seien sich einer Pilgerfahrt in die Region Bethlehem zur Geburt Christi anzuschließen, um das Kind zu begrüßen. Wegen ihrer Weigerung, den Ozean zu überqueren, wurden die Bäume dazu verdammt, auf der Stelle zu vertrocknen.

R. Rinnau

Foto: VoyageMedia / Bretagne-Netz.de

Datum: 11.01.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Festival der Ponant-Inseln
In Volkfest-Atmosphäre werden beim Festival der bretonischen Ponant-Inseln drei Feiertage viel Gelegenheit für beste Unterhaltung, Diskussionen und Austausch zu Themen rund um die Ponant Inseln und ihrer Bewohner bieten.
Fest der Herbtfrüchte in Brec'h
Auch Bretonen können guten Cidre machen, beim diesjährigen „Fête des fruits d'automne” am 20. Oktober 2013 sind Besucher herzlich dazu eingeladen.
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012 Weihnachtsmärkte in den verschiedenen Bretagne-Regionen sind gut besuchte Reiseziele...