Küste der Legenden

Küste der Legenden Karte: Küste der Legenden

Küste der Legenden (Bretagne): An der Küste der Legenden, französisch “Côte des légendes” oder auch das “Land der Aber” genannte Küste der Bretagne, bietet die bretonische Küstenlandschaft ein wahres Naturschauspiel.

Trichterförmige, sich zum Meer hin öffnende, Fjorde schneiden tief in die Landschaft der Küste der Legenden. Diese bretonischen Fjorde – „Aber“ genannt, lassen bei Ebbe und Flut in der Bretagne sehenswerte Eindrücke von der Kraft der Naturgewalten erahnen.

Die Küste der Legenden an der Nord-Küste des Finistère zählt drei Abers. Der kleinste dieser Küsten-Fjorde ist der „Aber Ildut“ stellt die Passage des Atlantik in den Ärmel-Kanal dar. Ein anderer Felseinschnitt, der acht Kilometer lange Aber Benoît durchquert acht Dörfer der Bretagne, bevor er südlich des Aber Wrac'h in den Ärmel-Kanal strömt.

Die Farben Grün und Blau dominieren die Ria (anderer Name für Aber). Sattgrün bewachsene Meereslandschaften, durch die der grosse Fernwanderweg GR34 führt, begleiten Urlauber auf ihren Spaziergängen und Küstenwanderungen durch das Gebiet. Bis hin zur Mündung des Aber Benoît wölbt sich der blaue Himmel der westlichen Bretagne in allen Blautönen von türkis bis in tiefem Marineblau.
An der Küste der Legenden finden Urlauber auch ausgezeichnete Badestrände: Zwischen dem Aber Wrac'h und dem Aber Benoît liegt die landschaftlich reizvolle Halbinsel Sainte-Marguerite, deren Dünen von hübschen, weissen Sandstränden gesäumt sind. Weitere Sehenswürdigkeiten und Touristenziele an der Küste der Legenden sind die Teufelsbrücke in Lannilis, zwischen den beiden Abers aus Granit-Blöcken erbaut. Die Brücke stammt noch aus der Eisenzeit.

Unübersehbar überragt an der Mündung des Aber Wrac'h der Leuchtturm Ile Vierge mit 82,5 Metern Höhe die Gegend. Der „Phare d’ile Vierge ist somit der höchste Leuchtturm von ganz Europa! Die Reichweite seines Leuchtsignals beträgt bei normalen Wetter- und Sichtverhältnissen bis zu 52 Kilometer! Eine Wanderung zum Leuchtturm lohnt sich, denn er ist auch einer der wenigen Leuchttürme der Bretagne, die für Urlauber und Besucher zugänglich sind.

Sehenswert auch der oberhalb des Hafens von Landéda stehende, renovierte Telegraphenturm, oder Semaphor. Von hier bietet sich ein traumhafter Ausblick über die Bucht und die Insel von Stagadon. Vor der Küste der Legenden entdecken die Bretagne-Reisenden die wunderschöne, mit kleinen Inselchen übersäte Engels-Bucht und bei einem Abstecher ins Hinterland mit einer fesselnden, ländlichen Meereslandschaft findet sich hier eine einsame Kapelle, und da ein gen Himmel gerichtetes steinernes Kreuz oder eine Wassermühle, von denen einige heute noch in Betrieb sind.

Eine bekannte Stadt an der Küste der Legenden in der Bretagne ist Plouguerneau. Die Seetang-Hochburg, bekannt durch Meeresalgen und ihre Verarbeitung, lädt zum Besuch eines kleinen Museums ein. Als beliebter Urlaubsort an der Küste gilt das Seebad Brignogan-Plages. Ferienwohnungen in Brignogan-Plage, dem beliebten bretonischen Badeort, sind oft von Stammgästen reserviert, die jedes Jahr wieder zum Urlaub am Meer in die Bretagne kommen.
Homepage der Küste der Legenden

Foto: VoyageMedia

Für Partygänger

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Festival der Ponant-Inseln
In Volkfest-Atmosphäre werden beim Festival der bretonischen Ponant-Inseln drei Feiertage viel Gelegenheit für beste Unterhaltung, Diskussionen und Austausch zu Themen rund um die Ponant Inseln und ihrer Bewohner bieten.
Fest der Herbtfrüchte in Brec'h
Auch Bretonen können guten Cidre machen, beim diesjährigen „Fête des fruits d'automne” am 20. Oktober 2013 sind Besucher herzlich dazu eingeladen.
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012 Weihnachtsmärkte in den verschiedenen Bretagne-Regionen sind gut besuchte Reiseziele...