Galoche Galoche richtig spielen ist eine Kunst, sagen die Kenner dieses uralten bretonischen Spiels und bewundern die Besten sehr

Galoche

Galoche ist traditionelle bretonische Sportart, Spiel und Freizeit-Vergnügen zugleich. Galoche bigoudène, ein « Jeu de palets sportif », wird wie der Name schon sagt, im Süden der Bretagne-Region Finistère im Pays Bigouden gespielt.

Es gibt zahlreiche Spiel-Versionen von Galoche in der Bretagne und in der Normandie-Region Basse-Normandie, aber die Spielart des Galoche bigoudène ist wegen ihrer komplexen Regeln und der dadurch möglichen Spielweise mit vielen Spielzügen für Angriff und Verteidigung besonders interessant.
Man könnte Galoche fast für eine Art von Petanque oder Boule halten, wo statt Kugeln eben mindestens 850 Gramm schwere Scheiben aus Metall benutzt werden. Aber ganz so einfach ist der Vergleich zwischen beiden sehr beliebten Sportarten dann doch nicht. Grundsätzlich wird bei Galoche versucht, eine zylindrische 11,5 cm hohe und 3,5 cm dicke Figur aus Holz – eben den Galoche – zu treffen. Als Spielfeld für Galoche eignet sich fast jeder ebene und feste Untergrund. Manch ein Strassenbelag in der Gegend des Pays Bigouden trägt Spuren grosser Galoche-Events…

Die Spielgeräte für Galoche sind die « Palets », die « ar peiou » (bretonisch ar pezhioù) heissen. Sie sind aus Eisen gefertigt und wiegen zwischen 850 Gramm und 1,100 Kilogramm. Die Palets oder auch Pucks beim Galoche bigoudène sind 15 mm dick und haben einen Durchmesser von 11,5 cm. Diese Scheiben haben den gleichen Kultstatus wie Boule-Kugeln für ihre Besitzer, denn sie sind stets handgefertigt und werden ein Leben lang benutzt, mitunter auch dem Sohn weitervererbt.
Bei allem Spass am Spiel ist daher bei einer Partie Galoche bigoudène immer auch sportlicher Ehrgeiz, viel Geschicklichkeit und Erfahrung, aber auch viel Team-Spirit gefragt.

Galoche bigoudène spielen

Nun also, hat man Mannschaften und Spielfeld für Galoche bigoudène zusammen, beginnt der sportliche Wettkampf: Auf den Kopf des Galoche legt man eine Münze (Liper), deren Durchmesser etwa dem der Figur entspricht. Der Galoche selbst steht in einer Art keltischem Kreuz, das einen Durchmesser von 40 Zentimetern hat. Ziel ist es nun, die Figur selbst zu treffen, oder wenigstens die eigenen Scheiben möglich nah an der Figur zu positionieren, dass der gegnerische Spieler dort keine Punkte erzielen kann. Ähnlich wie bei Petanque und Boule variiert man also zwischen positionieren und schiessen bzw. Schiesst man gezielt auf Scheiben des anderen Galoche-Teams, um diese zu entfernen und selbst dort möglichst nah am Galoche zu liegen.

Für Bretonen eine tolle Art, Sport, Freizeit und geselliges Beisammensein miteinander zu verbinden. Für Bretagne-Urlauber ist Galoche bigoudène fast immer eine ganz neue Spielerfahrung, denn : Hier wird selbst bei einem nicht so gut gelungenen Wurf nicht herumkritisiert, sondern « bien jouez », « gut gespielt » selbst vom Gegner gemurmelt und nach dem Spiel gemeinsam ein gutes Glas getrunken. Galoche bigoudène ist auch der aus alter Zeit überlieferte Beweis, dass gute Sport und Freizeit-Möglichkeiten auch für Kinder und Jugendliche weder auf teure Marken-Sportkleidung oder grellfarbene Schuhe, riesiges High-Tec-Equipment oder sonstige moderne Errungenschaften unserer Zeit angewiesen ist : Beim bretonischen Galoche bigoudène geht es um sportlichen Wettkampf, lachen und Spass am Spiel, um Fairness und Zusammenhalt – ganz ohne Werbeunterbrechung !

Es gibt neben Galoche bigoudène in der Bretagne auch noch weitere Spielvarianten wie Galoche à ruser (Schlaues Galoche), Galoche sur billot (Galoche auf dem Block), Pibot ou Pitao (auch Gailloche, in der Haut-Bretagne), Bouchon du Cotentin, Galoche de Briouze, Galoche Sud Manche, Palet coutançais, Palet gascon und Palet saonnois.

Foto: VoyageMedia / bretagne-netz.de

Für Vermieter

Vermieten Ferienhaus Bretagne

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Festival der Ponant-Inseln
In Volkfest-Atmosphäre werden beim Festival der bretonischen Ponant-Inseln drei Feiertage viel Gelegenheit für beste Unterhaltung, Diskussionen und Austausch zu Themen rund um die Ponant Inseln und ihrer Bewohner bieten.
Fest der Herbtfrüchte in Brec'h
Auch Bretonen können guten Cidre machen, beim diesjährigen „Fête des fruits d'automne” am 20. Oktober 2013 sind Besucher herzlich dazu eingeladen.
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012 Weihnachtsmärkte in den verschiedenen Bretagne-Regionen sind gut besuchte Reiseziele...