Internationales Fest der Bretonen ( Saint Yves)

Feste der Bretagne: Internationales Fest der Bretonen ( Saint Yves)
Feste der Bretagne: Internationales Fest der Bretonen ( Saint Yves)

Feste der Bretagne: Internationales Fest der Bretonen ( Saint Yves) - Die Bretonen feiern vom 15. bis 24. Mai 2009 ihre Bretagne mit einer Festwoche und dem 19. Mai, dem Festtag aller Bretonen!

SAINT YVES/GOUEL ERWAN heisst das Bretagne-Fest, dass in jedem Jahr mit über 200 verschiedenen Festveranstaltungen In der Bretagne selbst, aber auch in vielen anderen Städten der Welt mit Umzügen und Paraden, vor allem aber mit Musik und Tanz gefeiert wird.

Der eigentliche Festtag „SAINT YVES/GOUEL ERWAN“ ist der 19.Mai 2009. Volksfeste mit bretonischer Folklore und keltischer Musik, zu denen Bretonen selbstverständlich in ihrer traditionellen Tracht erscheinen, finden sogar in Paris, New York und Tokio statt.

Seit über 10 Jahren hat der gemeinsame weltweite Feiertag der Bretonen nun schon Tradition. Die vielen Feste und Veranstaltungen aus Anlass des „Saikt Yves/Gouel Erwan“ ist die Gelegenheit für die Bretagne und ihre Bewohner, einem weltweiten Publikum ihre reiche Kultur und Geschichte näher zu bringen.
Video zum Bretagne-Festtag Saint Yves 2009


La Saint-Yves / Gouel Erwan

Zum diesjährigen Festprogramm 2009 in der Bretagne in der Hafenstadt Brest stehen unter anderem folgende Veranstaltungen auf dem Plan: traditionelle Dudelsackpfeiffer, Strassenkünstler und Musikanten sorgen hier für einen bunten, erlebnisreichen Festtag mit vielen Spielen für Kinder, mit Konzerten, Musikveranstaltungen von moderner und traditioneller Musik der Bretagne, bretonische Märkte mit Ständenvoller typisch bretonischer Produkte...

Wer war Saint-Yves?

Sankt Yves, gilt weltweit als der Heilige der Bretonen und Juristen. Im 13. Jahrhundert geboren, studiert Yves Hélori von Kermartin später das Recht in Paris und wird anschliessend Priester in Tréguier. Für die Kirche wurde er Richter im Gericht des Bistums von Rennes. Bekannt wurde Saint Yves als Anwalt der Ärmsten, der ihre Rechte ohne Ansicht der Herkunft auch gegen feudale oder königliche Ansprüche und Anklagen verteidigte.

Ferienwohnungen Bretagne suchen und finden...

Mehr zu Feste & Brauchtum der Bretagne...

Foto: VoyageMedia

Datum: 29.03.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Für Anbieter

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Festival der Ponant-Inseln
In Volkfest-Atmosphäre werden beim Festival der bretonischen Ponant-Inseln drei Feiertage viel Gelegenheit für beste Unterhaltung, Diskussionen und Austausch zu Themen rund um die Ponant Inseln und ihrer Bewohner bieten.
Fest der Herbtfrüchte in Brec'h
Auch Bretonen können guten Cidre machen, beim diesjährigen „Fête des fruits d'automne” am 20. Oktober 2013 sind Besucher herzlich dazu eingeladen.
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012
Weihnachtsmärkte Bretagne 2012 Weihnachtsmärkte in den verschiedenen Bretagne-Regionen sind gut besuchte Reiseziele...