Reiten im Herbst in der Bretagne
Beim Reiten im Herbst in der Bretagne, bei einem leichten Trab an der Küste oder im Galopp am Strand, lässt man in den Reiterferien in der Bretagne den Alltag hinter sich. Ein Ritt durch die wildromantische Landschaft der Bretagne-Regionen in Finistere, Morbihan, Cotes d’Armor oder Ille-et-Vilaine macht die Seele frei und der Wind, der vom Meer her Wolken ins Land treibt, bläst alle Sorgen fort.
Reiten im Herbst in der Bretagne hat nichts mit dem klassischen Urlaub in der Bretagne zu tun, wenn im Sommer alljährlich tausende Sonnenhungrige sich an den Stränden und in den herrlichen Buchten in die Wellen stürzen, Restaurants in den grossen Ferienzentren überfüllt und die Küstenstrassen zu den Sehenswürdigkeiten wie am Pointe du Raz im Finistere durch den Strom der Touristen verstopft sind. Ein Reitausflug in der Bretagne hat neben der Bewegung an frischer Luft vor allem im Herbst einen ganz besonderen Reiz.
Und als wenn das Pferd es spürt, dass der Reiter Ruhe Entspannung und inneren Frieden sucht, hört es ohne viel Worte oder starke Leitbewegungen an den Zügeln auf jeden Wunsch und scheint ihn im Voraus zu ahnen. Reitwege, die durch bunt gefärbte Wälder führen vorbei an kleinen murmelnden Quellen und mit Moos überwucherten Felsbrocken, über verdorrte Heidelandschaft und durch Nebelschwaden in moorigen Niederungen, erzeugen eine fast mystische Herbststimmung. Megalithen Dolmen und Menhire im Land der Märchen Sagen und Mythen, das einst Armorika hiess, übertragen den Zauber der Bretagne auf Ross und Reiter.
Reiterhöfe der Bretagne bieten auch im Herbst ein umfangreiches Ausflugs-Programm vom Pony-Reiten für Kinder bis zu Tagesritten für Erwachsene. Viele der von erfahrenen Reitern oder Reitlehrern geführten Wanderritte bieten einmalige Einblicke in die Landschaft. Klarer Vorteil zudem: Wer günstig Urlaub in der Bretagne machen möchte und ein Ferienhaus Bretagne billiger mieten will als in der Haupt-Saison, kann neben der grösseren Auswahl an Bretagne-Reisen als Reiterferien oder normalen Bretagne-Aufenthalt im Spätherbst deutlich günstigere Preise für Ferien-Unterkunft in der Bretagne finden. Der Bretagne-Tipp für den Herbst 2010 von Bretagne-Netz.de lautet deshalb – aufsitzen und auf dem Rücken der Pferde die Bretagne im Herbst entdecken!
PS: Wer nicht selbst reiten, sondern Profis und ihren schnellen Pferden zuschauen will, der kann die Pferderennbahnen in der Bretagne besuchen – Pferderennen finden auch im Herbst statt. Am 10.11.2010 um 14 Uhr etwa startet auf dem „Hippodrome Nantes“ das Grosse Nationale Trabrennen von Frankreich mit dem Grossen Preis der Traber und einem vielfältigen Rahmenprogramm.
R. Rinnau
Foto: VoyageMedia / Bretagne-Netz.de
Datum: 30.10.2010
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare